08.04.2025
Gesundheit
Biohacking & Longevity Lebensmittel

Alles CLEAN, oder was?

Egal wohin man schaut, alles nur noch CLEAN?

Clean eating, clean Living, clean clothing, clean driving, clean thinking, clean natural makeup, clean movement, clean clothing, clean sleeping, … 

Alle Clean-Trends haben eins gemeinsam: zurück zur natürlichen und „artgerechten“ Lebensweise. Denn vieles von dem, was wir heute als normal betrachten hat nichts mit dem zu tun, was unser evolutionär entwickelter Körper benötigt und was ihm wirklich guttut. 

Ich greife aus den Clean-Trends das heraus, was neben Wasser und einer gesunden Ernährung noch elementar wichtig für unsere Gesundheit ist: regelmäßiger, ausreichend und erholsamer SCHLAF.

 

Insbesondere der Tiefschlaf vor Mitternacht ist wichtig für die allgemeine körperliche Regeneration, den Hormonhaushalt und für Reparatur- und Zellstoffwechselprozesse.

Mangelhafter Schlaf wirkt als massiver Stressor für den Körper und befeuert Erkrankungen aller Art, da es die Immunabwehr schwächt. Ohne ausreichend Schlaf ist langfristig keine Gesundheit möglich.

 

So förderst du gute Schlafgewohnheiten:

  • Organisation des Schlafumfeldes (Temperatur, Stille, Dunkelheit, Sauerstoff) 
  • Schlaf-Verhalten (regelmäßiger Schlaf-Rhythmus und gleiche Uhrzeiten, auch am Wochenende)
  • Leichtes Abendessen, nicht zu spät
  • Kein Platz im Schlafzimmer: TV, Tablet, Smartphone & Co.
  • Alkohol vernichtet die Tiefschlafphase, da der Körper mit dem Abbau beschäftigt ist.
  • Wohltuende Abendroutine und Entspannung (z. B. ein entspannendes Bad, beruhigende Literatur oder Musik, angenehme Gespräche, einen entspannenden Kräuter-Tee oder der Duft von Aroma-Ölen) 
  • Gedankenkarussell - du liegst im Bett und im Kopf brennt noch Licht? Da hilft Mentaltraining! 

 

Schläfst DU schon gut? Und auch ausreichend?