26.03.2025
Ernährung
Rezepte Gesundheit Lebensmittel

Kulinarischer Genuss mit Früchten der Saison

Herbst und Winter präsentieren eine Fülle an köstlichen und frischen Lebensmitteln. Im November und Dezember erfreuen uns besonders folgende Früchte: Äpfel, Birnen, Feldsalat, Fenchel, Grünkohl, Kastanien, Sellerie, Kürbis, Möhren, Pastinaken, Rosenkohl, Rote Bete, Spinat, Steckrüben, Kohl und Zwiebeln.

Um deine Speisen noch ansprechender und köstlicher zu gestalten, wirf einen Blick in einen Saisonkalender und integriere ganz gezielt die aktuellen Früchte in deine Mahlzeiten. Unser Körper profitiert von der Vielfalt an Nährstoffen, die den natürlichen Jahreszeiten entsprechen. 

 

Hier meine Tipps, was du dann damit machen kannst:

  • Zum einen kannst du leckere Mahlzeiten erstellen und dabei ganz gezielt Rezepte mit saisonalen Zutaten nutzen. Stöbere in deinen Rezepten, Kochbüchern oder lass dich gerne im Internet inspirieren
  • Du kannst auch deine bewährten (Lieblings-)Rezepte um die saisonalen Früchte ergänzen und damit ganz neue und leckere Varianten zaubern.

 

Hier ein Beispiel: isst du gerne Porridge?

Dann ergänze dein Lieblings-Porridge mal mit einer Komposition aus Hokkaido-Kürbis und Apfel, beide Früchte haben im Herbst Saison.

So kannst du dein persönliches Porridge-Grundrezept ergänzen: 

  • Hokkaido-Kürbis und Apfel putzen, entkernten und in kleine Würfel schneiden
  • mit etwas Butter in einem Topf dünsten
  • einen Esslöffel Honig zugeben und unter Rühren langsam karamellisieren lassen
  • mit etwas Saft (z. B. Apfel- oder Orangensaft) ablöschen, kurz aufkochen und dann abkühlen lassen. 

Das Hokkaido-Apfel-Mus kannst du nun als Topping für dein Porridge verwenden oder als fruchtige Masse unterrühren. Wer mag kann auch mit etwas Zimt (oder Kokosflocken) und ein paar Kürbiskernen das Gericht verfeinern und somit mit weiteren wertvollen Nährstoffen anreichern. 

Lass es dir schmecken! 

Hast du eine noch eine leckere Idee mit saisonalen Köstlichkeiten?