
Nutze den Compound-Effekt für dich!
Du hast ein großes Ziel vor Augen, willst etwas an deinem Verhalten ändern?
Zum Beispiel endlich den gesünderen Lifestyle oder die gesündere Ernährungsweise umsetzen. Und wieder mehr Bewegung in den Alltag einbauen. Doch irgendwie klappt es nicht. Du kommst nicht so richtig in die Umsetzung. Oder du bist zwar erfolgreich erste Schritte gegangen, dann aber in einer stressigen Phase wieder in alte Routinen zurückgekehrt.
Soviel vorweg: das ist normal! Die Veränderung von Gewohnheiten können nicht ausschließlich im Kopf entschieden werden.
Wer versucht, „jetzt endlich“ das große Ziel zu erreichen und dazu teilweise drastische Veränderungsschritte einleitet, der/die hat weder bei sich selbst noch im sozialen Umfeld alle notwendigen Überzeugungsschritte getan. Diese Erfahrung hat fast jede/r schon mal mit den Neujahrsvorsätzen gemacht.
Viel lohnenswerter und erfolgreicher ist es, Schritt-für-Schritt in die anvisierte Zukunft und in Richtung der Gesundheitsziele zu gehen. Starte dabei genau dort wo du stehst. Viele kleine gesunde Gewohnheiten lassen dich sanft in dein Ziel hineingleiten, oft ganz nebenbei.
Diese Vorgehensweise ist leider viel unbekannter und in heutigen Zeiten auch viel unpopulärer: wir wollen alles, und zwar sofort.
Doch entscheidend ist die Richtung und nicht das Tempo. Und die WeggefährtInnen.